Jetzt haben wir den Salat!

    sprechen männlich

    Frischer Salat aus eigenem Anbau! Mit ihrem Hochbeet-Projekt hat die Fördergruppe „Föbi 5“ bewiesen, dass man mit ein bisschen Fleiß und guten Ideen ganz wunderbar leckeres Essen erzeugen kann.

    Und so lief das Projekt: Am Anfang stand der Gedanke, etwas Eigenes anzubauen, von dem alle etwas haben. Möglichst viel davon sollte aus unseren eigenen Res­sourcen entstehen, ganz nach dem Werkstatt-Motto „WÜT - Wir können das.“

    Also ging es als erstes ge­meinsam in den nahe gele­genen Baumarkt, wo Samen und Pflanzerde besorgt wur­de. Mit Hilfe unserer Schreinerei und der GaLa-Bau-Abteilung wurden die Hochbeete gemeinsam zusammengebaut, anschließend mit Folie ausgekleidet und mit Holz­schutzfarbe bearbeitet, damit sie wetterfest sind. Die Hochbeete wurden nun mit der Pflanzerde befüllt und dann konnte es auch los­gehen: Gemeinsam wurden verschiedene Gemüsesorten, zum Vorziehen, ausgesät.

    Die regelmäßige, liebevolle Pflege der Pflanzen macht al­len große Freude. Es ist schön, den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen. Und der Lohn der Mühen sollte nicht lange auf sich warten lassen: Erste Kräuter wurden schon nach einigen Wochen geerntet und stolz wurde die Ernte in Form eines gemischten Sala­tes der Gruppe serviert.