Werkstattnachrichten Nr. 3/2022

WÜT Logo

 

Werkstattnachrichten
Nr. 3/2022

Freitag, den 18.03.2022

 

Liebe Werkstättler, liebe Mitarbeiter, liebe Freunde der WÜT,

 

Herr Richter hat seinen Dienst in der Werkstatt aus persönlichen Gründen gekündigt. Wer ihm aber noch ein Bild malen möchte oder ihm einen Brief schreiben möchte, kann dies natürlich gerne noch tun. Wir sammeln die sicherlich wieder tollen Botschaften und lassen sie ihm zukommen. Er wird sich darüber sehr freuen. Für Euch geht alles wie gewohnt weiter – Eure direkten Ansprechpartner sind weiterhin für Euch da und natürlich begeben wir uns auf die Suche nach personeller Unterstützung.

Herr Rüberg vom Betreuungsverein Lebenshilfe Dortmund e.V. war so nett und hat uns zum Thema Kindergeldanspruch Informationen zukommen lassen, die wir in der Anlage gerne zur Verfügung stellen.

Sicherlich habt Ihr alle schon die Bilder von den Zerstörungen und vom Krieg aus der Ukraine in den Nachrichten gesehen. Wir wollen uns darum gerne zusammenschließen und helfen. Der Caritas-Verband Dortmund sammelt Geld-Spenden, die dann für die Geflüchteten aus der Ukraine verwandt werden, die hier in Dortmund ankommen. Es wird verwendet für die Unterbringung, Unterstützung und Versorgung der Menschen, die nun unverschuldet in Not geraten sind. Wir haben in den Pforten Spendendosen aufgestellt mit dem Stichwort Ukraine und freuen uns, wenn Ihr/Sie diese Menschen unterstützen wollt. Zusätzlich sammeln wir Geldspenden auf unserem Konto bei der

Bank für Kirche und Caritas:

Kontoinhaber: Elisabeth Vormfelde Verein „Spendenkonto Ukraine“

IBAN: DE60 4726 0307 0018 0005 05

Verwendungszweck   "Spende Ukraine"

welches wir 1:1 an die Dortmunder Flüchtlingshilfe der Caritas überweisen werden. Es gilt wieder: jeder Cent zählt.

Inzwischen erreichen uns auch Nachrichten von unseren Verbänden und vom Ministerium, die sich um die Versorgung der geflüchteten Menschen mit Behinderungen kümmern wollen und um den Zusammenschluss aller Einrichtungen für behinderte Menschen bitten. Hier gibt es aber noch nichts Konkretes – wir werden berichten, sobald wir mehr wissen.

Dieses Thema wird uns leider sicherlich noch eine Weile beschäftigen, wir finden aber, dass man in Krisensituationen zusammenhalten muss und helfen, wenn man helfen kann.

Wir haben wie überall auch bei uns Infektionsgeschehen. Die Lockerungen der Maßnahmen werden derzeit diskutiert. Ein Erlass liegt uns bisher jedoch nicht vor. Wir hoffen auch auf Erleichterungen nach dem 20.03.2022. Welche Vorschriften ganz konkret gelten, wissen wir zum heutigen Zeitpunkt noch nicht. Wir berichten sobald wir nähere Informationen haben.  

 

  Herzliche Grüße