Nudel Emma

Werkstatt Über den Teichen – Wir können das…auch Pasta

Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag mit über 135.000 Teilnehmern war auf jeder Straße und an jeder Ecke in Dortmund präsent.

Wer am Dietrich Keuninghaus in der Dortmunder Nordstadt unterwegs war, konnte in den Genuss ganz besonderen Essens kommen, welches auf noch besondere Weise zubereitet wurde.

Das Freigeist Lab von Herrn Michael Thieke in Zusammenarbeit mit der SKID gGmbH hat das interaktiv-inklusive Pasta Konzept „Nudel Emma“ entwickelt. Mit Hilfe von Video-Projektionen werden Mitarbeiter „Live“ bei der Zubereitung von frischer Pasta unterstützt, was einer großen Bandbreite von Menschen Zugang zu einem Arbeitsplatz gewährt, welcher ihnen sonst verschlossen bleiben würde.

Feuer und Flamme von der Idee ließen wir uns nicht nehmen die mobile Variante der „Nudel Emma“ am Kirchentag erstmalig im Einsatz zu erproben und für eine gute Erfahrung, viel Spaß und Inklusion für unsere Werkstättler zu sorgen.

Nach erfolgreichem Testlauf in der Werkstatt war die Spannung am ersten Tag sehr groß. Schon früh sprach sich das Konzept herum und viele Hungrige und Interessierte belagerten den Tresen der Nudelemma.

Die erste von uns produzierte Portion Pasta wurde lautstark beklatscht und ab da war kein Halten mehr. Ob Napoli, frisches Pesto Verde oder Salbei Symphonie, eine Portion nach der anderen ging über die Theke.

Das digitale Assistenzsystem machte es unseren Werkstättlern sehr einfach, ohne Stress den Arbeitsprozess zu gestalten und nach kurzer Anlaufphase eigenständig an den verschiedenen Stationen zu arbeiten.

Kurzum, alle Teilnehmer der „Nudel Emma“ Premiere waren begeistert, sichtlich stolz und überzeugt vom Konzept.

Nur eine Frage bleibt offen! Wann gibt es die nächste Portion Pasta?